Freitag, 22. Juli 2016

Wir reisen weiter via Skaidi nach Asheim. Dort fahren wir noch nicht gegen Norden nach Honningsvag sondern nach Süden bis zur Halbinsel Njarga, wandern zum Trollholmsund und besichtigen dort die Trolle. Über die weissen Dolomitenfelsen mit kurioser Form erzählt man sich folgende Legende:

"Es geschah in grauer Vorzeit, als einige Trolle in den Bergen der Umgebungeine Kiste mit Gold vergraben wollten. Doch keines der geschlagenen Löcher war gross genug für den Schatz. Und so kam es, dass sie die Zeit vergassen und beim Versuch, ans andere Ufer zu gelangen, im Lichte der aufgehenden Sonne zu Stein erstarrten."

Anschliessend fahren wir dem wunderschönen, azurblauen Porsangerfjord entlang. Dieser ist flächenmässig der grösste Fjord Norwegens mit einer Breite von stellenweise 20km und einer Länge von 120km. Auf die Insel Magerøya kommen wir durch eine 6.9km langen und bis zu 212 Meter unter Meer! gelegenen Tunnel. Unsere Nächste Station ist Honningsvag.

 

 

Nordkap

Nachts um 22.00 Uhr fahren wir hoch zum Nordkap. Was wir dort erleben ist unbeschreiblich. Auf der einen Seite unzählige Touristen aus der ganzen Welt (wir gehören auch dazu) auf der anderen Seite eine Mitternachtssonne welche stimmungsvoller nicht sein könnte. Der Himmel ist nicht wolkenlos und so ist der Blick auf die Sonne immer wieder anders. Das ich das ganze ausführlich fotografiere - auch die Touristen - ist selbstverständlich. Wer mehr Bilder sehen will soll Kontakt mit mir aufnehmen.

 

Léon Art Dobler

Kontaktformular

© 2016: Léon Art Dobler