Sonntag, 24. Juli 2016

Heute reisen wir weiter nach Alta. Immer wieder begegnen uns Rentiere auf der Strasse. Wie ich erfahren habe, gehören alle Rentiere in Norwegen den Samen und es kann sehr teuer werden falls eines überfahren wird. 

Die Fahrt über die endlosen Weiten der Hochebene Sennelandet und durch das Stokkedal ist schön aber ereignislos. Unsere Unterkunft ist ausserhalb von Alta mitten in der Wildnis. Nach der Ankunft und dem Bezug des Bungalow unternehmen wir noch eine Wanderung in diese Wildnis. Der "Wanderweg" war sehr anspruchsvoll weil er immer wieder von Wasser überschwemmt, von umgefallenen Bäumen versperrt, z.T. sehr sumpfig, steil und wieder steinig ist. Aber das schlimmste sind die Schwärme von Mosquitos welche uns aufzufressen drohen. Wenn man stehen bleibt ist man sofort in einer Wolke von diesen Viechern. Zum Nachtessen - es gibt nur ein Menu - gibt es Elchfleisch mit Stock, Gemüse und Dessert. Es ist sehr fein. Mit uns am Tisch sitzen noch ein Schweizer und ein Österreicher aus Wien. Wir unterhalten uns prächtig und tauschen unserer Erfahrungen über Norwegen aus.

Immer wieder Rentiere welche die Strassen mit benützen :-)

 

Léon Art Dobler

Kontaktformular

© 2016: Léon Art Dobler