Donnerstag, 28. Juli 2016

Kurz bevor wir aus dem Hotel auschecken und bald die Heimreise antreten werden, schreibe ich noch den Blog vom Donnerstag.

Das Wetter ist nicht schön und es regnet immer wieder leicht, es verspricht aber immer besser zu werden. Eine Besonderheit von Tromsø ist das öffentliche Strassentunnelsystem,

das Teile der Insel unterhalb der Stadt durchzieht. In diesem ist auch das riesige Parkhaus inegriert.

Wir wollen am Morgen auf die andere Seite der Insel - dort wo auch der Flughafen ist. Dabei führt uns das Navi zu einem Haus mit einer Einfahrt wie zu einer Tiefgarage. Diese entpuppt sich aber als eine der Einfahrten zum oben genannten Tunnelsystem. Wenn wir das vorher gewusst hätten, hätten wir direkt vom Parkhaus in den Tunnel fahren können.
Unser nächstes Ziel ist die Eismeerkathedrale (Ishavskatedralen). Es soll die markanteste moderne Kirche Norwegens. Sie wurde 1965 am Ende der Tromsøbrua im Stadtteil Tromsdalen erbaut und weist das grösste Glasmosaikfenster Europas auf.

 

Am Nachmittag besuchen wir dann noch weitere Sehenswürdigkeiten in Tromsø und von denen gibt es nicht wenige. Nach dem Nachtessen gehen wir um 21.00 Uhr mit der Seilbahn Fjellheisen auf den Hausberg Storsteinen. Der Ausblick ist so fantastisch, dass wir eineinhalb Stunden oben bleiben und geniessen.

Léon Art Dobler

Kontaktformular

© 2016: Léon Art Dobler